Eine der beliebtesten Fragen unserer Gäste hier bei Skydive Interlaken ist die nach der Sicherheit. Diese Frage ist absolut verständlich und nachvollziehbar, springst du doch mit einer dir fremden Person aus 4’000m aus dem Helikopter. Vorab, statistisch gesehen ist ein Tandemsprung viel sicherer als deine Anfahrt mit dem Auto zu uns, oder die Chance vom Blitz getroffen zu werden ist viel höher als, dass etwas bei deinem Fallschirmsprung schiefläuft. Deine und unsere Sicherheit steht bei Skydive Interlaken immer an erster Stelle. Mit diesem Blog möchten wir dir deine möglichen Ängste und Zweifel etwas nehmen und dir das nötige Vertrauen zu uns steigern.  

is-skydiving-safe

1. Die Ausrüstung

Der erste aufgezeichnete Freifallsprung wird Leslie Irvin im Jahr 1919 zugeschrieben, und die frühesten Fallschirmspringer bei Wettkämpfen stammen aus den 1930er Jahren. Das Fallschirmspringen wurde viel populärer, als das Militär mit der Entwicklung der Fallschirmtechnologie begann und das Fallschirmspringen während des Zweiten Weltkriegs als taktische Maßnahme einsetzte. Seit den Tagen des militärischen Fallschirmspringens mit runden Fallschirmen, bei denen der Wind bestimmt, wo man landet, hat der Sport einen langen Weg zurückgelegt!

Die Tandemausrüstung, die heute beim Fallschirmspringen verwendet wird, wird seit über 40 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Eine der wichtigsten Sicherheitsinnovationen beim Fallschirmspringen war die Erfindung eines lebensrettenden Geräts namens AAD, was uns zu unserem nächsten Punkt bringt. Übrigens, jede Tandemausrüstung verfügt über 2 Schirme, den Hauptschirm und ein identischer Notschirm.

2. Das AAD

Wie oben erwähnt, wird die Erfindung des AAD als die wichtigste dieser Sicherheitsinnovationen in der Geschichte des Fallschirmspringens anerkannt. Ein AAD (Automatisches Auslösegerät) ist ein kleines Gerät, das Luftdruck und Geschwindigkeit überwacht. Falls auf einer gewissen Höhe kein Fallschirmgeöffnet ist, wird automatisch der Notschirm aktiviert. Es ist also nicht möglich, dass kein Fallschirm öffnet, ziemlich cool, oder?

3. Dein Tandeminstruktor

Ein Tandeminstruktor muss eine intensive Ausbildung durchlaufen, bevor er sich qualifizieren kann. In der Schweiz ist das Reglement hoch und Skydive Interlaken ist offizielles Mitglied des Schweizerischen Fallschirmspringerverbandes (Swiss Skydive). Unser Team ist hochprofessionell und hat jahrelange und tausende Sprünge Erfahrung. Um auf dem neusten Stand zu bleiben bilden wir uns regelmässig weiter. 

4. Der Hubschrauber

Helikopterfliegen ist äusserst sicher, vor allem in der Schweiz. Dies ist auf die vielen Flugstunden zurückzuführen, welche die Piloten bei ihren zahlreichen Einsätzen in den Alpen leisten, sei dies bei Transportflügen, Rettungen oder uns auf die Absetzhöhe bringen.

5. Normen und Durchsetzung von Regeln

Skydive Interlaken ist Teil des Schweizerischen Fallschirmspringerverbandes, was bedeutet, dass wir bestimmte Standards einhalten müssen und regelmässig überprüft werden. Wir glauben, dass dies sowohl für die Sicherheit unserer Instruktoren als auch unserer Passagiere wichtig ist. Wenn du mehr über den Schweizerischen Fallschirmspringerverband erfahren möchten, kannst du hier die Website des Verbandes besuchen www.swissskydive.org
Übrigens findest du über dein ersten Fallschirmsprung, sowie zum Thema Sicherheit auf diesem Link weitere Infos https://www.skydiveinterlaken.ch/de/erster-fallschirmsprung/